Integrative Reha-Ausbildung bei der GPW

Zeit für mehr Chancen

Du merkst nach deiner BvB, dass du mehr willst? Dann mach weiter. Geh bei der GPW in die Lehre und lerne einen von 11 Ausbildungsberufen direkt bei uns. Wir unterstützen dich, bringen dir bei, was du für den Beruf wissen musst und finden den passenden Betrieb für dich.

 

Die GPW unterstützt dich bei deiner Ausbildung:

  • Du lernst alle theoretischen und praktischen Grundlagen kennen.
  • Du erhältst neben Ausbildung und Berufsschule auch Stütz- und Förderunterricht, wie du es brauchst.
  • Wir beraten dich auch bei Problemen wie Geld, Familie, Sucht (z.B. Drogenabhängigkeit) und mehr.
  • Wir finden für dich einen Betrieb, der genau zu dir passt und sind auch nach deiner Ausbildung für dich da.
  • Du hast am Schluss auf jeden Fall gute Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz.

Du möchtest nach deiner BvB mehr erreichen?
Dann sprich mit uns, deinem Berufsberater der Agentur für Arbeit oder deinem Ansprechpartner im Jobcenter.

Wie läuft eine Ausbildung bei der GPW?

  • Zuerst lernen wir uns kennen. Schon vor Ausbildungsbeginn setzen wir uns zusammen und du kannst dich über uns und deine Ausbildung informieren. Wenn du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, melden wir dich bei der Berufsschule an und bereiten alles weitere vor.
  • In der Einstiegs- und Orientierungsphase wächst du Schritt für Schritt in deine Ausbildung. Du kannst uns und deinen Beruf noch näher kennen lernen und wir schauen ganz konkret, wie wir dich unterstützen können. Dazu erstellen wir einen auf dich angepassten Förderplan und setzen gemeinsam mit dir Ziele.
  • Während der Einstiegs- und Orientierungsphase findet eine Gruppenfreizeit statt. Bei einem mehrtätigen Ausflug mit vielseitigem Programm wachsen Auszubildende, Ausbilder, Sozialpädagogen und Lehrkräfte stärker zusammen.
  • Im Anschluss an die Probezeit kannst du dich komplett auf deine Ausbildung konzentrieren: Den praktischen Teil mit unseren Ausbildern bei der GPW, die Theorie in der Berufsschule sowie Stütz- und Förderunterricht bei uns. Du bist in einem Team von Ausbildern, Lehrern, Psychologen und Sozialpädagogen eingebunden. Wir begleiten dich bei allen auftretenden Hürden und nehmen uns Zeit für dich.
  • Du hast die Ausbildung abgeschlossen? Super. Wenn du möchtest, begleiten wir dich noch ein halbes Jahr nach dem Abschluss. Du erhältst Unterstützung bei der Bewerbung, wir helfen dir bei der Suche nach passenden Betrieben und sind in der ersten Zeit im festen Beruf für dich da. So kannst du gut in dein Berufsleben starten.

Bei der GPW machst du mehr aus dir.
Besprich die Möglichkeiten am besten gleich mit uns, deinem Berufsberater der Agentur für Arbeit oder Ansprechpartner im Jobcenter.

Informationen für Kostenträger

Seit 1990 führt die GPW GmbH im Auftrag der Agentur für Arbeit, den Jobcentern und Rehabilitationsträgern Ausbildungen, Umschulungen und Qualifizierungen für den Raum Neunkirchen, St. Wendel und den Saar-Pfalz-Kreis durch.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeitsweise und Besonderheiten erfahren möchten, rufen Sie uns gerne an.

Kontakt